SIGMA 12-24mm DG f4,5-5,6 HSM

ca.2000

Dieses erstaunliche Objektiv ist das weiteste der Welt bei Vollformat 35mm FX Kameras

mit echter 12mm Brennweite aber ohne Blendenring.

Das heißt das es auf älteren Kameras nicht funktioniert.

Dies ist die Erstausführung, die im Gegensatz zur  jetzigen zweiten und neueren Version,

in der Mitte nicht so scharf abbildet aber dafür diese Schärfe bis zum Rand hält.

Das neue wiederum ist Wetterfest.




























Aufstellen des Festtagbaumes bei der Sandkerwa in Bamberg mit dem  ultraweiten 12mm  SIGMA Objektiv bei bewölktem Himmel und leichtem Regen.


































Das Ulmer Münster  (höchster Kirchturm der Welt 161,53 m) mit dem
ultraweiten 12mm  SIGMA Objektiv bei bewölktem Himmel und leichtem Regen..


































Touristen bei einer Flussfahrt auf der Regnitz in Bamberg mit dem  ultraweiten 12mm  SIGMA Objektiv .


































WaldWelt-Festival in Eggerszell bei Straubing in Bayern mit dem  ultraweiten 12mm  SIGMA Objektiv .


































Macht auch bei 24mm Einstellung eine gute Figur, das ultraweite 12-24mm  SIGMA Objektiv .











NIKON 20mm f2,8 D

1994

Dieses kleine, leichte, unauffällige aber denoch robuste Weitwinkel Objektiv eignet sich gut für die Reise in winkeligen Gassen um dennoch z.B. ganze Gebäude abzubilden oder wie in den unteren Beispielen von der Decke nach unten bei wenig Platz u.a. und erreicht dabei eine passable Bildqualität insbesondere dann wenn man etwas abblendet.


















































































































NIKON 28mm f1,4 D

1994-2006

Dieses seltene sündhaft teure Hochlichtstarke Objektiv ist nach 10Jähriger Forschungsarbeit nur ca. 7300 mal hergestellt worden und gleichzeitig das einzige von Nikon das auch von Hand geschliffen wurde.

Die Verarbeitung ganz aus Metall passt zu diesem hohen Qualitätsanspruch,

Bis auf den Umschaltring für Manuellen und Autofokus der leider gerne mal ohne zutun bricht.

























































ohne Blitz aus der Hand mitten in der Nacht in der alten Hofhaltung in Bamberg bei 6400 Iso

mit dem zwar sündhaft teueren aber einmaligen NIKKOR 28mm 1.4







SIGMA 35mm f1,4 DG HSM

2013

Unglaublich, dieses neue Sigma 35mm 1.4 Objektiv ist bei schon Blende 1.4 schärfer als das z.B. original Nikon 35mm 2.0 bei Blende 4.0 und das bis zum Rand !

Auch im Vergleich zum wesentlich 2x teureren original Nikon 35mm 1.4 das auch erst bei ca. Blende 2.8 langsam bei der Schärfe mithalten kann! Kontrastreich, hoch Auflösend.

Ohne Blendenring. Das heißt das es auf älteren Kameras nicht funktioniert.

http://lcap.tistory.com/entry/Sigma-A-35-mm-f14-DG-HSM-vs-Nikon-AF-S-35-mm-f14G

 https://www.youtube.com/watch?v=edJStBgM6GQ&list=UUuw8B6Uv0cMWtV5vbNpeH_A&index=11
























































Unbearbeitet aus NIKON D800bei Blende 1,4 Kontrastreich, schönes Bokeh und schon gestochen scharf.







NIKON 35mm f2,0 D

1989

Der  größte Vorteil dieses vielseitigen Objektives ist seine kleine Baugröße und Verarbeitungsqualität,

wenn man bei Offenblende und im Randbereich nicht die allerbeste Bildqualität beansprucht.

Es ist recht weitwinkelig aber doch noch nicht so das man auch Gesichter im Nahbereich fotografieren kann ohne diese unansehnlich Aufzublähen wie bei noch weiteren Objektiven.





















































ohne Blitz aus der Hand. Hausschlachtung in Polen.







NIKON 50mm f1,4 G

2008

Ein sehr Lichtstarkes und dennoch günstiges normal Objektiv mit sehr guter Bildqualität das dem Blickwinkel des Menschen mit 50mm am nächsten kommt.

Ohne Blendenring.

Das heißt das es auf älteren Kameras nicht funktioniert.

  












































Bei der Sandkerwa in Bamberg mit Blende 5,6 ISO 320 1/100 mit NIKON D3







NIKON 50mm f1,8 ohne Autofokus

1970

Eins der leichtesten und kleinsten Nikon manuellen normal Objektive (wie menschliches Auge) überhaupt.  







































Strassenscene aus Lesko in Polen analog mit der NIKON FA und Fuji Superia 200.









TAMRON 90mm f2,8

2004

Das berühmte 90mm Macro und Portrait Objektiv von Tamron in der ersten Version mit Blendenring.

Berühmt deshalb weil es besser oder gleich wie das teuere original Nikon und ohne Bildfehler abbildet,

das  zum halben Preis.

Noch ein Vorteil ist das geringe Gewicht und die Schnellverstellung von Autofokus auf Manuell durch einfaches verschieben des Fokusringes.
























































NIKON 80-200mm f2,8

1993-1997

Ein sogenanntes Push and Pull  Objektiv, weil man ohne Umgreifen vom Zoom und Fokusring diese Einstellungen vornehmen kann. Mit sehr schwerer und solider Verarbeitungs- und sehr guter Bildqualität. Kommt an eine Festbrennweite aber nicht heran.



























































NIKON 80-200mm  bei 200mm und Blende2,8


























NIKON 80-200mm  bei 200mm und Blende2,8







NIKON 180mm f2,8

1993

Ein oft unterschätztes Objektiv das kleines Packmass mit solider Verarbeitungs- und überragender Bildqualität verbindet, besser als alle 200er Zooms und das schon bei Offenblende. Besser ist nur noch das Nikon 200mm 2,0 aber die Größe, das Gewicht und der Preis machen es wenig praktikabel. Das im Gegensatz zu den meisten Zooms auch noch sehr gut mit einem Teleconverter zusammenarbeitet.































NIKON 200mm f4,0 Ai

1981-1996

Ein manuelles Vollmetall Objektiv das allerkleinstes Packmass mit solider Verarbeitungs- und überragender Bildqualität mit hohem Kontrast und Schärfe verbindet. Und das schon bei Offenblende.

Das auch sehr gut mit einem Teleconverter zusammenarbeitet.

So ein Highend Objektiv gibt es gebraucht schon für ca.100€

http://nikonclassics.de/blog/?p=291

http://www.kenrockwell.com/nikon/200mm-center-comparison.htm






























NIKON 300mm f4,0 ED

1987-2000

Ein Objektiv das kleines Packmass mit solider Verarbeitungs- und überragender Bildqualität besser als das heutige Nachfolgemodell verbindet. Und das schon bei Offenblende.

Das auch sehr gut mit einem Teleconverter zusammenarbeitet.

So ein Highend Objektiv gibt es gebraucht schon für ca.600€

http://www.pictchallenge-archives.net/TESTARG/test300afsf4.html


























Klicke auf das gesuchte Objektiv


SIGMA 12-24mm 4,5-5,6 HSM

ca.2000


NIKON 20mm 2,8D

1994


NIKON 28mm 1,4D

 1994-2006


SIGMA 35mm 1,4

2013


NIKON 35mm 2,0D

1989


NIKON 50mm 1,4G

2008


NIKON 50mm 1,8 manuell

1970


TAMRON 90mm 2,8

2004


NIKON 80-200mm 2,8

1993-1997


NIKON 180mm 2,8

1993


NIKON 200mm 4,0 Ai manuell

1981-1996


NIKON 300mm 4,0 ED

1987-2000


DANUBIA 500mm 8,0

ca.1980

TAMRON 5,0-6,3 / 150-600 mm SP Di VC
2014


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Größenvergleich der Objektive unten


Ralf`s Objektiv Technik Seite

Meilensteine der Kamera Fototechnik

DANUBIA 8.0 / 500 mm



Ein manuelles Objektiv noch aus erster, etwas besserer Version, das man heute schon für ca.50€ finden kann im Gegensatz zu einem original Nikon 500er das sicherlich besser aber auch mindestens 7000,00€ mehr kostet.

Ob und wieweit dann diese Fotos auch 7000,00€ besser sind…

In guter Vollmetall Verarbeitungsqualität und einer Bildqualität die leider erst ab Blende 16 gute Ergebnisse liefert. Was heißt das Sie scharfe Aufnahmen nur bei extrem viel Licht in Verbindung mit kurzer Belichtungszeit machen können.

                          Das Danubia mit 500mm  und Blende16

Das Danubia mit 500mm  und Blende16

Größenvergleich der Objektive

Blende 5,6/250

Das Danubia mit 500mm  und Blende16


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TAMRON 5,0-6,3 / 150-600 mm SP Di VC
2014 -


Ein hochwertiges Spritzwasserfestes ca.1100€ Kunstoffobjektiv mit VR funktion (Bildstabilisation) und lautlosem Ultraschallmotor (geht daher nicht mit älteren Kameras) mit einer sehr guten Bildqualität schon bei Offenblende, Kaum zu unterscheiden von 10x so teueren Objektiven.
Im Gegensatz zu einem original Nikon 600er das sicherlich alles etwas besser kann aber auch mindestens 10000,00€ mehr kostet.
Schade, aber leider ist die Gegenlichtblende etwas schwach und frimelig und auch die Stativschelle, zwar mit Fingermulden ausgetattet und recht Stabil aber um das Objektiv damit in der Hand zu halten auch für kleine Hände um einige cm zu kurz geraden
http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/tamron-sp150-600mm.html

                          Das Tamron Handheld VR bei 600mm  640sec und Blende6,3